Formen der Elternmitarbeit

Wir sind ein Eltern-Intitiativ-Kinderladen (EIK) in Berlin-Schöneberg. Bei uns bestimmen die Eltern aktiv mit und ihr Engagement ist uns wichtig. Ideen und Wünsche sollen gerne eingebracht werden.

IMG_3909Die Vorstandsarbeiten sind die umfangreichsten und verantwortungsvollsten Aufgaben, die von Eltern des Kinderladens übernommen werden. Drei Vorstände und ein Kassenwart erledigen alle Arbeiten, die mit angrenzenden Institutionen getätigt werden müssen.


Pro Kind müssen die Eltern in einem regelmäßigen Turnus kochen. Die Feuerkäfer erhalten dadurch ein vielfältiges und frisches Mittagessen.

Elterndienste, die Mitarbeit im Kinderladen, ist im Falle der Erkrankung der Erzieherinnen nötig.

IMG_3944

Kinderladenreise 2014

Darüber hinaus werden weitere Ämter von den Eltern ausgefüllt: Geschenkekasse, Erstellung des Kochplanes, Pflegen der Webseite, etc.

Zwei mal im Jahr nehmen wir uns die Zeit, gemeinsam mit den Eltern den Kinderladen in seiner Funktionalität und Ausstattung zu überprüfen. Neben Reparaturen, Entrümpelung und Neugestaltung der Ordnung sind kreative Ideen gefragt!

Zudem sind Eltern auch bei Ausflügen eine willkommene Unterstützung.